Auf dem Fränkischen Rotwein Wanderweg

Etappe-5 von Klingenberg nach Großheubach
(10,1 km, Dauer 2:40 h)
Für Details auf Bauwerke, Orte und Weinberge klicken...
Grafik vergrößern, klick hier! Auf dem Johannesweg wandern wir linker Hand bergauf. Die Straße geht nach einer Weile in einen Weg über, der uns nun durch Weinberge zu einem Tor führt, das zum Schutz der Weinreben vor Wildschäden dient. Am Waldrand entlang erreichen wir Röllfeld und gehen bergab geradeaus weiter. Die Urbanusstraße bringt uns zur Oberlandstraße, der wir nach links bis zur Langgasse folgen. Auf dieser gehen wir nach rechts bis zur Gartenstraße, um jetzt wieder nach links abzubiegen. Die Gartenstraße endet an der Himmelthaler Straße, die uns linker Hand bis zur Kreuzkapelle führt, an der wir uns scharf nach rechts wenden.

Nachdem wir den Röllbach überquert haben, folgen wir dem Weg bis zu einem Gebäude der Stadtwerke Klingenberg. Hier geht es ein paar Meter nach links und danach direkt wieder nach rechts. An der nächsten Abzweigung wandern wir etwa 40 m nach rechts und folgen dann einem Weg nach links. Wir gelangen an eine weitere Wegverzweigung und wählen die linke Alternative, die uns ein Stück bergauf durch ein Tor in die Weinbergsanlage Restberg führt. Am Ende des Weinbergs betreten wir einen lichten Kiefernwald.

Direkt hinter einer Sitzbank aus Holz zweigt auf der rechten Seite ein Waldweg ab, auf dem wir steil bergab laufen. Er mündet im Großheubacher Weinbergsweg, dem wir nach links folgen. Die Straße führt uns nun vorbei an vielen Weinterrassen in Richtung Großheubach. Kurz vor Großheubach passieren wir auf der linken Seite die Danielshöhle.

Auf diesem schönen Panoramaweg laden zahlreiche Ruhebänke zum Verweilen ein. Nach etwa 2 km treffen wir auf den Weinberg der Staatlichen Hofkellerei Würzburg. Diese Lage is ca. 4 ha groß und ausschließlich mit Rotweinreben bepflanzt. Wir sehen jetzt auch schon das Kloster Engelberg. Über den Steigeweg erreichen wir den Weinort Großheubach. An der Fasanenallee biegen wir nach rechts ab und gelangen an eine weitere Straße, die ebenfalls zur Fasanenallee gehört.

Hier wenden wir uns nun erneut nach rechts und folgen der Straße bis zu ihrem Ende, an dem wir einem Schotterweg nach links folgen. Am Ende des Schotterweges überqueren wir schließlich den Frankenring zu unserer Linken und wandern geradeaus auf der Frühlingsstraße bis zur Röllfelder Straße. Wir folgen der Röllfelder Straße geradeaus am Friedhof vorbei und biegen anschließend nach rechts ab. Am Ende der Straße führt uns linker Hand die Friedhofstraße zur Kirche von Großheubach und geradeaus weiter in die verkehrsberuhigte Kirchstraße. An deren Ende wenden wir uns nach links und wandern auf das Alte Rathaus von Großheubach zu.

Bilder "klingenberg" anklicken!
Anschließend automatische Slidershow nach 3 Sekunden.
stop, zurück, vor, Show
Fotoanzeige "klingenberg" bewilligt, Fotograf Matthias Pfister :  Stadt Klingenberg ... hier klicken


Etappe-5 von Klingenberg nach Großheubach

Bilder "großheubach" anklicken!
Anschließend automatische Slidershow nach 3 Sekunden.
stop, zurück, vor, Show
Fotoanzeige "großheubach" bewilligt: Markt Großheubach ... hier klicken
...nah und gut Lebensmittel
Martin Bauer Mönchberg
Image-Prospekt
Über spessartland
Mainviereck
Hochzeit im Spessart
Nachts im Spessartwald
Rettet die Alte Kirche
Spessartbahn
Natur-Landschaft
Natur-Erlebnis pur
Naturvielfalt
Online-Werbung
Gesundheit-Plus
Anfahrt, Route
spessartland
Aktiv im Spessart
Gastronomie
Regionale Produkte
Urlaub im Bayerischen Spessart
Naturpark Bayerischer Spessart
Wohlfühl-Region
Landschaft
Geschichte des Landkreises Miltenberg
Gemeinden der Landkreise AB und MIL
Sehenswertes
Burgen und Schlösser
Barockkirche
Kuratie-Kirche
Luftkurort im Bayerischen Spessart
Badeparadies
Camping
Baumhäuser
Wander-Paradies
Der Eselsweg
Rotwein-Wanderweg
Barrierefrei wandern
Warum Wandern
Wander-Führer*in
Wanderungen
Wandern & Yoga
Radfahren
Mountainbike
Nordic Walking
Reiten
Wander-Reiten
Kutschfahrt
Golfen, Golfplätze
Tennis
Motorrad-Fahren
Square Dance
Wassertreten
Oldtimertreff
Hochzeit, Events
Event-Location
Festsaal
Musikanten
Wirtshaus-Singen
Häcker-Wirtschaft
Bartholomäus
Markt
Apfelsammler
Website spessartland
EDV / IT - Beratung
Website erstellen
Kontaktseite
Datenschutz
Impressum